54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Die Passion Christi von Mel Gibson (Filmbesprechung)


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Buchhinweise- Der römische Katechismus (Catechismus romanus)


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Werner Olles: Leben und Werk des heiligen Don Bosco


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Werner Olles: Islam heißt Gottvertrauen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Werner Olles: Warum ich römisch-katholisch bin - Brief an einen muslimischen Freund


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Neues aus der Konzilskirche


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Wider den Relativismus


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Vom Elend der Postmoderne


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Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


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Der Rosenkranz ist unser Maschinengewehr!


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
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Pro Familia agiert an hessischen Schulen


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Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


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Von der Weigerung, erwachsen zu werden


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


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Zum 50. Todestag von Hilaire Belloc


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Die Junge Freiheit, Besprechung


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Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


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Kino - Filmbesprechungen: a) Passion und b) Luther


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Bücherbesprechung: Udo Ulfkotte/Hans-Peter Raddatz


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Neues aus der Konzilskirche
 
Neues aus der Konzilskirche

von
Werner Olles

Seit der Konzilskirche die Gläubigen in Scharen davonlaufen, was u.a. natürlich auch zu niedrigeren Steuereinnahmen führte, hat in den Bistümern eine grundsätzliche Diskussion über sogenannte "Strukturreformen" begonnen. Es versteht sich dabei fast von selbst, daß man in keiner Weise geneigt ist, den Ursachen über die sinkenden Katholikenzahlen nachzugehen. Denn dann müßte man ja zunächst einmal das eigene klägliche Denken und Handeln analysieren und korrigieren und die allgemeine Verflachung der abendländischen Kultur und die zum Himmel schreiende Gottlosigkeit der Gesellschaft, die längst auch auf den institutionalisierten Katholizismus übergegriffen haben, attackieren. Davon sind unsere "Bischöfe" jedoch weiter entfernt denn je, auch wenn es hie und da ein paar "Zuckungen", wie jüngst jene des Kölner Kardinals Meisner geben mag, die den einen oder anderen vielleicht ein wenig hoffen lassen mögen. Aber dies sind, wie gesagt, lediglich "Zuckungen", wahrer Kampfesmut ist hier nicht mehr zu erwarten.

Im Bistum Limburg hat der super-progressistische "Bischof" Franz Kamphaus nun auf dem Reiß-brett einen neuen Zuschnitt der "Seelsorge-Einheiten" in Frankfurt am Main gefertigt, der es in der Tat in sich hat. Geplagt von niedrigeren Steuereinnahmen und zu wenig Personal soll es demnächst für die 148.OOO Frankfurter Katholiken - von denen übrigens fast 43.OOO ausländischer Herkunft sind -, nur noch 15 "Pastorale Räume" geben, anstatt wie bisher 23. Es zeichnet sich bereits ab, daß diese 15 "Pastoralen Räume" zu Großgemeinden werden, und es dann natürlich auch nur noch 15 Pfarrer geben wird. Der größte Raum mit fast 18.OOO Katholiken soll dabei auf dem Gebiet der Stadtteile Höchst, Unterliederbach, Sossenheim, Sindlingen und Zeilsheim entstehen. Dies wirft natürlich die Frage auf, ob hier überhaupt noch eine persönliche Seelsorge möglich ist, und wie diese aussehen soll. Schon heute ist ja in kleineren "Pastoralen Räumen" ein einziger Pfarrer für drei Gemeinden mit vier- bis fünftausend Gemeindemitgliedern zuständig, was oft genug für Ärger bei den Gläubigen sorgt, weil beispielsweise an Hochfesten wie Ostern oder Weihnachten jede Pfarrei Wert auf "ihren" Geistlichen legt.

Etliche Frankfurter Pfarrgemeinderäte laufen daher bereits Sturm gegen Kamphaus' unausgegorene Pläne, was u.a. auch mit der Vermögensverwaltung zu tun hat, aber auch mit dem konzilskirchlichen Funktionärswesen, das den Sparzwängen mit äußerst gemischten Gefühlen entgegensieht. Einerseits läßt sich die Bistumsleitung das "Haus am Dom" immerhin zwanzig Millionen Euro kosten, andererseits werden beim Seelsorgepersonal, den Pastoral- und Gemeindereferenten und Pfarrbeauftragten immer mehr Stellen gestrichen. Und während die Gläubigen vor allem die Anonymität der "Pastoralen Räume" als Großgemeinden fürchten, die eben nicht mehr als Lebensgemeinschaften erfahrbar sind, degeneriert die Konzilskirche - in diesem Sinne durchaus den DGB-Gewerkschaften vergleichbar - zum reinen Serviceunternehmen für seelisch-geistiges Heil.

Das wahre Dilemma der Konzilskirche ist jedoch einzig und allein die Häresie ihrer Leitung, sind die liturgischen Fälschungen und ist ihr offenkundiger Bruch mit den ewigen und gültigen Wahrheiten der Kirche Jesu Christi. Zwar sind die empörten Reaktionen und die Unruhe und Besorgnis der Gläubigen auf die Pläne der deutschen "Bischöfe" in gewisser Weise verständlich, doch Bestürzung und Erschütterung wären viel eher angebracht angesichts der durch das Zweite Vatikanische Konzil eingeleiteten Selbstzerstörung der römisch-katholischen Kirche, die seit nunmehr sechzig Jahren nur noch von der Substanz lebt.

 
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